04.07.2024 | Pressemitteilung: Wibke Behrens wird Geschäftsführerin im kulturwerk des bbk berlin

Seit dem 01.07.2024 ist Wibke Behrens die Geschäftsführerin der Kulturwerk des bbk berlin GmbH. Die entsprechende Berufung hat der Vorstand des bbk berlin e.V., der der Alleingesellschafter dieser gemeinnützigen GmbH ist, in der letzten Juniwoche vorgenommen. Das kulturwerk organisiert strukturelle Förderung für bildende Künstler*innen mit Werkstätten und Ateliers für künstlerisches Arbeiten und betreut Vorhaben für Kunst im Stadtraum. Zusätzlich bleibt Wibke Behrens Geschäftsführerin der Bildungswerk des bbk berlin GmbH.

Frauke Boggasch, Sprecherin bbk berlin: „Die Entscheidung ist im Rahmen eines mehrstufigen und breitaufgestellten Entwicklungsprozesses zur Zukunft der Leitung des kulturwerk des bbk berlin gefallen. Wibke Behrens tritt damit die Nachfolge von Bernhard Kotowski an, der nach 25 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geht.“

Wibke Behrens: „Ich danke sehr für das Vertrauen. Das kulturwerk ist einzigartig und eine Erfolgsgeschichte. Hält es doch mit der Bildhauerwerkstatt, der Druckwerkstatt, dem Büro für Kunst im öffentlichen Raum und dem Atelierbüro mit seinem beispiellosen Atelieranmietprogramm seit Jahrzehnten die konstante Verbesserung der Infrastruktur für die Produktion und die Erhaltung von Arbeitsstrukturen von bildenden Künstler*innen als seine absolute Kernaufgabe fest im Blick.

Die Weiterentwicklung und Schärfung der jeweiligen Profile des kulturwerk und die Optimierung der Medienwerkstatt durch einen dringend notwendigen neuen Standort, sind die jetzt anstehenden Aufgaben. Dies mit dem Wissen und dem Ideenreichtum der tollen Kolleg*innen zusammen zu denken und umzusetzen, sehe ich als die zukunftsgewandte Stärkung von Ko-Kreation und Kollaboration. Ich freue mich daher sehr auf unsere anstehenden Herausforderungen.“

Frauke Boggasch und Birgit Cauer